Doing Genre.
Praxeologische Perspektiven auf Gattungen und Gattungsdynamiken
Tagung am Zentrum für Kulturwissenschaften, Karl-Franzens-Universität Graz
Wann: 6. – 7. Oktober 2022
Wo: SZ 15.22 RESOWI
Entstehen literarische Gattungen einfach so oder werden sie nicht vielmehr ‚gemacht‘? Welche konkreten Praktiken tragen dazu bei, dass sie sich konstituieren und stabilisieren oder bisweilen auch wieder verschwinden? Und welche Rolle spielen dabei die maßgeblichen Akteur*innen aus dem Literaturbetrieb, der Literaturkritik und der Literaturwissenschaft?
Mit diesen Leitfragen will die Tagung das Potential einer Neuperspektivierung von Gattungen und ihren Dynamiken ausloten: Zur Diskussion steht ein praxeologischer Zugang, der Gattungen als Ergebnis spezifischer Praktiken der Produktion, Distribution, Klassifikation und Wertung durch unterschiedliche Akteur*innen des Literatursystems und der Literaturwissenschaft versteht. In den Blick genommen werden grundlegende Prozesse der ‚Fabrikation‘ von Gattungen in ihrer ganzen Breite, angefangen bei gattungsbildenden Praktiken von Autorinnen und Autoren, über Dynamiken der Aushandlung von Gattungen innerhalb des Literatursystems, bis hin zu Praktiken und Routinen der Erforschung und Klassifikation von Gattungen in der Literaturwissenschaft.
Keynotes: Prof. Dr. Andrea Albrecht (Heidelberg), Prof. Dr. Hilmar Schäfer (Berlin), Prof. em. Dr. Wilhelm Voßkamp (Köln)
Organisation und Kontakt:
Dr. phil. Angela Gencarelli
Karl-Franzens-Universität Graz
Zentrum für Kulturwissenschaften
Attemsgasse 25/II
8010 Graz
E-Mail: angela.gencarelli(at)uni-graz.at
https://zentrum-kulturwissenschaften.uni-graz.at
Bitte bis spätestens 4. Oktober 2022 per Mail (angela.gencarelli(at)uni-graz.at) anmelden!