Ringvorlesung WS 2017/18: Kulturthema: EMOTIONEN

Mittwoch, 08.11.2017

Wut, Hass, Lust, Trauer, Angst und Liebe - Affekt, Gefühl oder Emotion? Seit jeher thematisieren unterschiedlichste Fach- und Wissensbereiche und vor allem auch die Künste diese Phänomene. Einer einfachen Begriffsbestimmung folgend, sind Emotionen und Gefühle in kognitive und physische, alltägliche und ästhetische Wahrnehmungs- und Wirkungsbereiche eingebunden. Die Analyse von Emotionen ermöglicht Einsichten in Formen des Zusammenlebens wie in Individualisierungsprozesse. Interdisziplinäre Ansätze in den Geistes- und Naturwissenschaften widmen sich diesem Spannungsfeld aus neuro-physiologischen Vorgaben, diskursiven Mustern, lebensweltlichen Gefühlshandlungen und medial bestimmten Kommunikationsvorgängen.

Die einzelnen Vorträge der Ringvorlesung, veranstaltet vom Zentrum für Kulturwissenschaften im Rahmen des Lehr- und Forschungsbereiches Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (AVL), stellen jeweils einen fachspezifischen Zugang zu Emotionsbegriffen vor. Diese Modelle werden mit anschaulichen Beispielen verdeutlicht. Ziel der Veranstaltung ist ein offener interdisziplinärer Austausch für Studierende aller Fachbereiche und die Präsentation von wichtigen Fragestellungen.Die Vortragsreihe ist auch öffentlich.

Die Vorlesung findet jeweils Mittwoch, 18:45-20:15 h im HS 11.01 (Anglistik, Heinrichstraße 36, Erdgeschoß) statt.

Weitere Informationen (UniGrazOnline)

Programm/Plakat

Einzeltermine:

11.10.2017

Emotion/Emotionen. Einführung für die Studierenden

Susanne Knaller (AVL)

18.10.2017

Emotionen aus kultursoziologischer Perspektive I

Sabine Haring (Soziologie)

25.10.2017

Emotionen aus kultursoziologischer Perspektive II

Katharina Scherke (Soziologie)