Neuerscheinung: Stephan Moebius / Andrea Ploder (Hg.) "Handbuch Geschichte der deutschsprachigen Soziologie"

Dienstag, 23.01.2018

Neuerscheinung:

Stephan Moebius / Andrea Ploder (Hg.)

Handbuch Geschichte der deutschsprachigen Soziologie. Band 1: Geschichte der Soziologie im deutschsprachigen Raum

Wiesbaden: Springer VS (2017)

Stephan Moebius / Andrea Ploder (Hg.)

Handbuch Geschichte der deutschsprachigen Soziologie. Band 2: Forschungsdesign, Theorien und Methoden

Wiesbaden: Springer VS (2017)

Wer sich einen Überblick über die Geschichte der deutschsprachigen Soziologie und über soziologie- und wissenschaftshistorische Konzepte und Methoden verschaffen möchte, wird in diesem zweibändigen Handbuch umfassend fündig. Es ist das erste Handbuch zur Geschichte der Soziologie im deutschsprachigen Raum. Band 1 gibt zentrale Einblicke in die sozialen und kognitiven Dimensionen der Fachgeschichte und behandelt dabei auch Theorie- und Methodenentwicklungen, Kontroversen, internationale Rezeptionen sowie Institutionalisierungsprozesse in Form von Fachgesellschaften, -zeitschriften und Forschungseinrichtungen. Band 2 widmet sich soziologiegeschichtlichen Forschungsdesigns, analytischen Konzepten sowie unterschiedlichen Methodologien und Methoden für die soziologiehistorische Forschung, die auch für die Analyse von Wissens- und Wissenschaftskulturen insgesamt von Relevanz sind. Der Band bietet auch einen praxisorientierten Teil zur Arbeit in und mit Archiven.