Gastvortrag von Prof. Dr. Andreas Reckwitz am 09.11.2017

Dienstag, 24.10.2017

Der bekannte Soziologe und Kulturwissenschaftler Prof. Dr. Andreas Reckwitz (Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder) wird am 09.11.2017 einen Abendvortrag zum Thema seiner neuen Buchpublikation

DIE GESELLSCHAFT DER SINGULARITÄTEN (Suhrkamp 2017)

halten.

Zeit: Donnerstag, 09. November 2017 | 18:30 h

Ort: SZ 15.22, RESOWI-Zentrum, Bauteil G, 2. Stock,

Universitätsstraße 15, 8010 Graz

Abstract

Während in der klassischen Industriegesellschaft eine soziale Logik der Standardisierung herrschte, spricht vieles dafür, dass in der Spätmoderne die Orientierung am Besonderen, Einzigartigen und Singulären ihre eigene strukturbildende Logik des Sozialen entwickelt. Singularisierung ist ein sozialer Fabrikations- und Bewertungsprozess: Singularisiert werden nicht nur Subjekte, auch Dinge, Orte, Ereignisse und Kollektive. Singularisierung und Kulturalisierung sowie Affektintensivierung hängen eng zusammen. Andreas Reckwitz stellt in seinem Vortrag dar, wie diese Prozesse von der postindustriellen Ökonomie und digitalen Technologie getragen haben und wie sie sich auf die Lebensstile und Klassen sowie auf die Politk auswirken und dort neue Muster der Entwertung und Polarisierung hervorbringen.

Nähere Informationen zum Gastvortrag und zum Vortragenden finden Sie hier.

Die neueste Publikation von Andreas Reckwitz finden Sie hier.

Prof. Reckwitz ist auch Gastwissenschaftler der diesjährigen Ausgabe von "Ein Workshop mit ..." des Zentrums für Kulturwissenschaften. Teilnahme mit Anmeldung bei eva.gillhuber(at)uni-graz.at (Link zum Programm)

Kontakt

Ao. Univ.-Prof. Dr. Susanne Knaller (Konzept & Organisation) | Mag. Julia Riedl (Information)

Zentrum für Kulturwissenschaften